Conversion Rate Optimierung

Conversion Rate OptimierungIm Rahmen der Conversion Rate Optimierung liegt der Fokus auf der Gewinnung von Kunden. Alle Bereiche des Online-Marketing werden systematisch hinsichtlich ihres Leistungsbeitrags zur Kundengewinnung bewertet. Dabei werden wichtige Kennzahlen im gesamten Kauftrichter (vom Klick zum Lead zum Sale) analysiert und Optimierungen durchgeführt. Eine ganzheitliche Conversion Rate Optimierung hilft Ihnen, das Maximum aus Ihrem Werbebudget heraus zu holen.

Ihre Vorteile

  • Sie erfahren, wie gut welche Traffic-Quellen, Kampagnen und Werbemittel konvertieren
  • Sie können Optimierungsmaßnahmen priorisieren und fokussieren den Zeit- & Geldeinsatz auf diejenigen mit der größten Hebelwirkung
  • Sie maximieren den Return of Investment (ROI) entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Online Marketing

Fragestellungen

  • Wie hoch sind die Kosten für die Konvertierung von Website-Besuchern zu Interessenten (Lead) oder Käufern (Sale)?
  • Welche Wege nehmen die Besucher auf der Website bevor sie zu Interessenten oder Käufern konvertieren (Conversion Funnel)?
  • Wie hoch sind die Verluste an Besuchern von einer Stufe zu nächsten im Conversion Funnel (Konversionstrichter)?
  • Welche Änderungen sind bei den Werbemitteln und auf der Website/Landingpage zur Optimierung der Konversionsrate notwendig?
  • Wie können Interessenten gewonnen und per E-Mail-Marketing effizient zu Käufern konvertiert werden?

Unsere Leistungen

  • Konvertierungsziele festlegen und Konvertierungstrichter (Conversion Funnel) definieren
  • Technische Voraussetzungen zum Conversion Tracking schaffen (Kampagnen-Tagging, Pixel-Einbau, Zieletrichter)
  • Konvertierungsleistung der Traffic-Quellen, Werbemittel und Website/Landingpages analysieren
  • Abbruchquoten bei Produktbestell- und Registrierungsprozessen analysieren
  • Elemente auf Website/Landingpages sowie Werbemitteln identifizieren, die zur Steigerung der Konvertierungsrate beitragen
  • Testelemente definieren, Testkonzept erstellen und A/B-Tests durchführen
  • Ableitung von Maßnahmen, die mehr Besucher zum Kauf animieren
  • Traffic-Quellen nach Konvertierungsleistung priorisieren
  • Website/Landingpages und Werbemittel optimieren
  • Maßnahmen konzipieren und umsetzen, um Interessenten (Leads) zu gewinnen
  • E-Mail-Marketingaktivitäten planen und umsetzen, um Interessenten zu Käufern zu machen

Angewendete Verfahren & Tools

  • Kampagnen-Tagging-Matrix
  • Kampagnenübergreifendes Conversion Tracking
  • Usability Testing
  • A/B-Testing
  • E-Mailing-Kontakt-Matrix
  • Webanalyse (Google Analytics)

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