Website Management
Im Rahmen des Website Management liegt der Fokus auf Ihrer Internetpräsenz (z.B. Firmen-Homepage, Online-Shop, Informations-Portal, Blog, Microsite, Landingpage). Eine gut konzipierte Internetpräsenz ist die Basis für erfolgreiches Online Marketing. Sie hilft Ihnen, Besucher zu binden und diese zu Kunden zu machen.
Ihre Vorteile
- Sie steigern die Attraktivität Ihrer Website für Ihre Zielgruppe und damit die Anzahl wiederkehrender Besucher (Besuchertreue)
- Sie steigern die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Suchmaschinen (Google, etc.) und damit die Anzahl neuer Besucher (Netto-Reichweite)
- Sie richten Ihre Website von Anfang an auf die Erreichung von Zielen aus und legen damit den Grundstein für gute Konversionsraten
- Sie sparen Zeit, Geld und Nerven durch eine zielorientierte, strukturierte und effiziente Vorgehensweise
Fragestellungen
- Welche Ziele soll die Website erfüllen (z.B. Clicks, Leads, Sales, Services)?
- Wie soll die Website strukturiert und gestaltet sein?
- Welche Inhalte und Funktionalitäten soll sie bieten?
- Welche technischen Anforderungen soll sie erfüllen?
- Wie gut erfüllt die Website die gesetzten Ziele?
Unsere Leistungen
- Zielgruppe(n) analysieren und definieren
- Wettbewerber-Websites analysieren (Inhalte, Funktionen, Gestaltung, Keywords, Links, etc.)
- Zielehierarchien und Kennzahlensystemen (KPIs) entwickeln
- Anwendungsfälle und -szenarien (User Cases & User Interactions) erstellen
- Innovative Ideen entwickeln, um zielgruppenrelevante Inhalte (Content) zu erstellen
- Inhalte (inkl. Keywords) und Funktionen aus Sicht des Unternehmens, der Zielgruppe und der Suchmaschinen (Google, etc.) definieren
- Lieferanten für Inhalte (Content Provider) suchen
- Funktionsweise von Features und ihre technische Anbindung an weitere Systeme (z.B. CRM, Warenwirtschaft) definieren
- Informationsstrukturen, Navigationsmodelle und Gestaltungsraster (Grobkonzept) entwickeln
- Feinkonzept (Labelling, Seitenbeschreibung, Funktionsbeschreibung) erstellen
- Feinkonzepts evaluieren und Usability Tests (Benutzerfreundlichkeit) durchführen
- Erreichung definierter Leistungsziele (KPIs) analysieren, nachdem die Website live ist
Angewendete Verfahren & Tools
- Online Marktforschung
- User Cases (UML-Diagramm)
- Mindmapping
- Wireframing
- Usability Testing
- Webanalyse (Google Analytics)