Markenpositionierung

MarkenpositionierungDie Markenpositionierung ist zentraler Bestandteil der Markenstrategie. Hier liegt der Fokus auf der Definition Ihrer Marke – wofür sie steht und welchen Mehrwert sie liefert. Die Positionierung dient als Richtlinie für die Erlebbarmachung der Marke durch konkrete Marketing-Mix-Maßnahmen. Mit einer eindeutigen, relevanten, differenzierenden und erfüllbaren Markenpositionierung schaffen Sie die Grundlage für Ihren langfristigen Markenerfolg.

Ihre Vorteile

  • Sie erschließen Potenziale, die Ihre Marke bisher noch nicht ausschöpft
  • Sie steigern die Relevanz und Attraktivität Ihrer Marke für Ihre Zielgruppe(n)
  • Sie stellen sicher, dass Ihre Marke im Marketing-Mix konsistent umgesetzt wird

Fragestellungen

  • Welche Ziele werden mit der Marke verfolgt?
  • Welchen Einflussfaktoren ist die Marke ausgesetzt (Markenhistorie, Marktsituation, Wettbewerber, Trends)?
  • Welche Zielgruppe(n) spricht die Marke an und was sind deren Bedürfnisse?
  • Wie gut erfüllt die Marke relevante Zielgruppenbedürfnisse im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Welche Eigenschaften und Kommunikationsinhalte der Marke, ihrer Produkte sowie des Unternehmens sind Treiber für die Kaufentscheidung?
  • Welchen faktischen und emotionalen Produktnutzen kann/soll die Marke liefern? Was ist der Mehrwert der Marke?
  • Warum soll die Zielgruppe diese Marke und keine andere wählen, wodurch kann sich die Marke vom Wettbewerb differenzieren?

Unsere Leistungen

  • Einflussfaktoren der Marke analysieren (Markenhistorie, Marktsituation, Wettbewerbsumfeld, Trends)
  • Faktische & emotionalen Kauftreiber sowie Motivstrukturen & Verwendungssituationen der Zielgruppe(n) analysieren
  • Status der bestehenden Markenidentität analysieren (Ist-Positionierung aus Management- & Zielgruppensicht)
  • Kommunikationsstrategie der Marke und ihrer Wettbewerber analysieren
  • Stärken & Schwächen der Marke und ihrer Wettbewerber identifizieren
  • Kreativ-strategische Positionierungsrouten entwickeln auf Basis der Kauftreiber, Zielgruppensegmente, Markenkernwerte, Trends
  • Positionierungsrouten verdichten (Kommunikationspotenziale, Grobkonzepte, testfähige Positionierungskonzepte)
  • Positionierungskonzepte systematisch auf höchste Kaufbereitschaft testen und Gewinner-Konzept ausgestalten
  • Mission, Vision, Kernwerte, Nutzenargumente & -begründungen, Persönlichkeit, Differenzierungsmerkmale der Marke final definieren
  • Implikationen aus der Markenpositionierung für Angebote, Gestaltung, Botschaften, Kontaktpunkte und Verhalten der Marke ableiten

Angewendete Verfahren & Tools

  • Zielgruppen-Typologien
  • Verbraucher-Analysen
  • Conjoint-Analyse
  • SWOT-Analyse
  • Relevanz/Performance-Profile
  • Qualitative & quantitative Marktforschung
  • Kreativ-strategische Konzeptentwicklungstechniken
  • Konzepttests mit Messung der Kaufbereitschaft (qualitativ-psychologische Verbrauchertest)
  • Diverse Verfahren zur Markendefinition und Festlegung von Leitlinien zur Umsetzung der Markenpositionierung

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