Markencontrolling

MarkencontrollingBeim Markencontrolling liegt der Fokus auf der Wirkung Ihrer Marke und deren Ursachen. Aktionsspezifische und sporadische Messungen reichen nicht aus, um strategisch nutzbare Erkenntnisse über die Effektivität der Marketing-Mix-Aktivitäten zu gewinnen. Eine kontinuierliche und systematische Erfolgskontrolle von Marken ist Voraussetzung für deren effektive Steuerung und hilft Ihnen, die Markenführung kontinuierlich zu optimieren.

Ihre Vorteile

  • Sie können alle erfolgskritischen Messgrößen in einen ganzheitlichen Controlling-Prozess einbetten
  • Sie haben Effizienz und Effektivität Ihrer Marketinginvestitionen im Blick und können diese kontinuierlich steigern
  • Sie stellen sicher, dass zukünftig sämtliche Maßnahmen Ihrer Markenführung zur Steigerung des Markenwerts beitragen

Fragestellungen

  • Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihrer Marke? Welche Chancen lassen sich nutzen und welche Risiken bestehen?
  • Welche Messgrößen stehen im klaren Bezug zu den getätigten Investitionen und dem Erfolg der Marke?
  • Wie hoch ist der Penetrations- und Aktivierungsgrad der gesendeten Markenbotschaften?
  • Wie stark haben die gesendeten Markenbotschaften das Markenbild in den Köpfen der Zielgruppe verändert?
  • Welche Marketingmaßnahmen haben an welchen Stellen des Kaufentscheidungsprozesses welche Veränderungen bewirkt?
  • Welche Maßnahmen weisen das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis für den Markenerfolg auf?
  • Welche Erfolgsbarrieren existieren noch und mittels welcher Maßnahmen können sie überwunden werden?
  • Wie verhält sich die Markenperformance im Vergleich zum Wettbewerb und welche Wachstumspotenziale können wie gehoben werden?

Unsere Leistungen

  • Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Marke analysieren
  • Relevante Messgrößen für den Markenerfolg basierend auf dem Kaufentscheidungsprozess der Zielgruppe festlegen
  • Wirksamkeit der Markenbotschaften und -erlebnisse hinsichtlich Bekanntheit, Wahrnehmung, Image, Präferenz, Aktivierung, Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft in der Zielgruppe ermitteln
  • Aktuelles Markenbild der Zielgruppe mit gewünschter Markenpositionierung abgleichen
  • Veränderungsbedarfe für zukünftige Markenbotschaften und -erlebnisse ableiten
  • Getätigte Marketingmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung im Kaufentscheidungsprozess zuordnen
  • Veränderungen der Konvertierungswerte in jeder Stufe des Kaufentscheidungsprozesses analysieren
  • Kosten-Nutzen-Verhältnis der Marketingmaßnahmen für jede Stufe des Kaufentscheidungsprozesses ermitteln
  • Wachstumspotenziale der Marke im Vergleich zum Wettbewerb für jede Stufe des Kaufentscheidungsprozesses identifizieren
  • Notwendige Marketingmaßnahmen zur Erschließung der Wachstumspotenziale ableiten
  • Fundiertes und praktikables Methoden-Set zur kontinuierlichen Erfolgsmessung und Steuerung der Marke definieren und implementieren

Angewendete Verfahren & Tools

  • SWOT-Analyse
  • Kommunikationsanalyse
  • Markenprofilanalyse
  • Brand Funnel Analyse
  • Erfolgsbarrierenanalyse
  • Markenpotenzialanalyse
  • Markenperformance Cockpit
  • Research, Interviews und Workshops

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