Markencontrolling
Beim Markencontrolling liegt der Fokus auf der Wirkung Ihrer Marke und deren Ursachen. Aktionsspezifische und sporadische Messungen reichen nicht aus, um strategisch nutzbare Erkenntnisse über die Effektivität der Marketing-Mix-Aktivitäten zu gewinnen. Eine kontinuierliche und systematische Erfolgskontrolle von Marken ist Voraussetzung für deren effektive Steuerung und hilft Ihnen, die Markenführung kontinuierlich zu optimieren.
Ihre Vorteile
- Sie können alle erfolgskritischen Messgrößen in einen ganzheitlichen Controlling-Prozess einbetten
- Sie haben Effizienz und Effektivität Ihrer Marketinginvestitionen im Blick und können diese kontinuierlich steigern
- Sie stellen sicher, dass zukünftig sämtliche Maßnahmen Ihrer Markenführung zur Steigerung des Markenwerts beitragen
Fragestellungen
- Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihrer Marke? Welche Chancen lassen sich nutzen und welche Risiken bestehen?
- Welche Messgrößen stehen im klaren Bezug zu den getätigten Investitionen und dem Erfolg der Marke?
- Wie hoch ist der Penetrations- und Aktivierungsgrad der gesendeten Markenbotschaften?
- Wie stark haben die gesendeten Markenbotschaften das Markenbild in den Köpfen der Zielgruppe verändert?
- Welche Marketingmaßnahmen haben an welchen Stellen des Kaufentscheidungsprozesses welche Veränderungen bewirkt?
- Welche Maßnahmen weisen das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis für den Markenerfolg auf?
- Welche Erfolgsbarrieren existieren noch und mittels welcher Maßnahmen können sie überwunden werden?
- Wie verhält sich die Markenperformance im Vergleich zum Wettbewerb und welche Wachstumspotenziale können wie gehoben werden?
Unsere Leistungen
- Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Marke analysieren
- Relevante Messgrößen für den Markenerfolg basierend auf dem Kaufentscheidungsprozess der Zielgruppe festlegen
- Wirksamkeit der Markenbotschaften und -erlebnisse hinsichtlich Bekanntheit, Wahrnehmung, Image, Präferenz, Aktivierung, Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft in der Zielgruppe ermitteln
- Aktuelles Markenbild der Zielgruppe mit gewünschter Markenpositionierung abgleichen
- Veränderungsbedarfe für zukünftige Markenbotschaften und -erlebnisse ableiten
- Getätigte Marketingmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung im Kaufentscheidungsprozess zuordnen
- Veränderungen der Konvertierungswerte in jeder Stufe des Kaufentscheidungsprozesses analysieren
- Kosten-Nutzen-Verhältnis der Marketingmaßnahmen für jede Stufe des Kaufentscheidungsprozesses ermitteln
- Wachstumspotenziale der Marke im Vergleich zum Wettbewerb für jede Stufe des Kaufentscheidungsprozesses identifizieren
- Notwendige Marketingmaßnahmen zur Erschließung der Wachstumspotenziale ableiten
- Fundiertes und praktikables Methoden-Set zur kontinuierlichen Erfolgsmessung und Steuerung der Marke definieren und implementieren
Angewendete Verfahren & Tools
- SWOT-Analyse
- Kommunikationsanalyse
- Markenprofilanalyse
- Brand Funnel Analyse
- Erfolgsbarrierenanalyse
- Markenpotenzialanalyse
- Markenperformance Cockpit
- Research, Interviews und Workshops