Markenkommunikation

MarkenkommunikationBei der Ausgestaltung der Markenkommunikation, liegt der Fokus auf der Erlebbarmachung Ihrer Marke an den Kontaktpunkten, die für den Kaufentscheidungsprozess relevant sind. Es gilt diejenigen Markenbotschaften zu senden, die die Zielgruppen emotional aktivieren und Kaufbarrieren abbauen. Eine strategisch fundierte und kreativ umgesetzte Markenkommunikation hilft Ihnen, den Markenwert weiter zu steigern.

Ihre Vorteile

  • Sie fokussieren Ihre Marketingausgaben auf die für den Kaufentscheidungsprozess relevanten Kontaktpunkte und Markenbotschaften
  • Sie stellen sicher, dass Ihre Marke die Zielgruppe(n) begeistert und an allen Kontaktpunkten einheitlich wahrgenommen wird
  • Sie erzielen Synergien in der Markenkommunikation über die verschiedenen Kommunikationskanäle hinweg
  • Sie schaffen eine Kommunikationsplattform, die sicherstellt, dass alle Kampagnen positiv auf den Markenwert einzahlen

Fragestellungen

  • Wie kann die Markenpositionierung an den unterschiedlichen Kontaktpunkten erlebbar gemacht werden?
  • Wie muss sich das Markenerlebnis gestalten, damit die Zielgruppe von der Marke begeistert ist?
  • Welche Markenbotschaften müssen gesendet werden, um die Zielgruppe positiv in ihrer Kaufentscheidung zu beeinflussen?
  • Wie wird sichergestellt, dass die Markenbotschaften an allen Kontaktpunkten konsistent umgesetzt werden?
  • Welche zentrale Leitidee gibt den Werbe- & Dialogkampagnen eine klare Ausrichtung zur Umsetzung der Markenpositionierung?
  • Welche Medien übernehmen welche Kommunikationsaufgaben an den verschiedenen Kontaktpunkten im Kaufentscheidungsprozess?
  • Welche konkreten Kommunikationsmaßnahmen werden die Marke in den nächsten Jahren weiter stärken?

Unsere Leistungen

  • Kaufentscheidungsprozess und Trends für die Produkt-/Dienstleistungskategorie analysieren
  • Beschreibende Profile für die Zielgruppe(n) erstellen
  • Markenkontaktpunkte (Touchpoints) im Kaufentscheidungsprozess der Zielgruppe(n) identifizieren
  • Treiber & Barrieren im Kaufentscheidungsprozess der Zielgruppe(n) ermitteln
  • Consumer Insight(s) generieren
  • Optimale Zielgruppenkontaktpunkte zur Beeinflussung der Kaufentscheidung herausarbeiten (nach Disziplin, Kanal, Kontext, Umfeld)
  • Kosten & Nutzen der Kontaktpunkte entlang des Kaufentscheidungsprozesses bewerten
  • Kommunikationsziele definieren
  • Kommunikationsaufgaben aus Kommunikationszielen und Kaufbarrieren ableiten (für jede Stufe im Kaufentscheidungsprozess)
  • Langfristige Kommunikationsplattform entwickeln (basierend auf Consumer Insight, Markenpositionierung, Trends)
  • Detaillierte integrierte Kommunikationsideen entwickeln, die die Zielgruppe(n) aktivieren
  • 3-Jahres-Kommunikationsstrategie hinsichtlich der Aufgaben einzelner Kommunikationskanäle & -disziplinen festlegen
  • 1-Jahres-Kommunikationsplan hinsichtlich Kommunikationskampagnen, -budget und Leistungszielen erstellen
  • Briefings zur Umsetzung von Kampagnen schreiben

Angewendete Verfahren & Tools

  • Target Consumer Pyramid
  • Consumer Pen Portrait
  • Customer Journey Mapping
  • Barriers-to-Conversion Matrix
  • Idea Generator Workshop
  • Focus Groups

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