Markenportfolio & -architektur
Bei Fragen zum Markenportfolio und der Markenarchitektur geht es im Rahmen der Markenstrategie darum, wie das Wachstum Ihrer Marken organisiert wird. Wenn die „gewachsene Ordnung“ eher für Unordnung sorgt, als den Markt optimal auszuschöpfen, ist es an der Zeit, Ihr Markenportfolio potenzialorientiert zu strukturieren und das Verhältnis Ihrer Marken zueinander hierarchisch zu ordnen. Somit maximieren Sie den Return on Investment für Ihre Marken.
Ihre Vorteile
- Sie maximieren die Synergien zwischen den Marken und bewahren die notwendige Eigenständigkeit einzelner Marken
- Sie vereinfachen die Markenkomplexität und reduzieren Kannibalisierungsrisiken
- Sie schöpfen den Markt optimal aus und steigern die Effizienz Ihrer Markenführungsinvestitionen
Fragestellungen
- Wie stehen die Marken zueinander? Welcher strukturellen und hierarchischen Ordnung folgen sie?
- Wie viele Marken sind wirklich notwendig, um die verschiedenen Markt-/Zielgruppensegmente profitabel zu bedienen?
- Wie groß ist das Potenzial bestehender Marken, durch Ausdehnung auf neue Produktkategorien zu wachsen?
- Mit welchen neuen Produkten lassen sich bestehende Marken gezielt stärken? Bedarf es neuer Marken?
- Welche Marken kannibalisieren sich untereinander? Welche Marken sind strategisch wichtig? Welche besitzen ein hohes Markenkapital?
- Welche Marken können migriert oder eliminiert werden?
- Welche Re-Branding-Szenarien und Markenmigrationsstufen sind sinnvoll? Wie sind ihre jeweiligen Kosten-/Nutzenverhältnisse?
- Welche Markenportfoliostruktur & -architektur bietet das optimale Verhältnis zwischen Marktausschöpfung und Markeninvestment?
Unsere Leistungen
- Bestehende Markenarchitektur auf Kohärenz und Transparenz für externe und interne Zielgruppen überprüfen
- Markenprofile und Markenstärke der verschiedenen Portfoliomarken analysieren
- Maximale Breite und Ausgestaltung des Markenportfolios ermitteln, die von den Zielgruppen akzeptiert wird
- Optimierungspotenziale innerhalb der Markenarchitektur und des Markenportfolios identifizieren
- Ganzheitliches Bild der Markenrollen und Markenbeziehungen aus Sicht der Zielgruppen entwerfen
- Markenmigrationsoptionen unter Kosten-/Nutzengesichtspunkten bewerten
- Mögliche Markenerweiterungen, -migrationen oder -eliminationen für eine effiziente Marktbearbeitung ableiten
- Verschiedene Markenarchitektur/-portfolio-Szenarien unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Marktgegebenheiten bewerten
- Struktur der zukünftigen Markenarchitektur und des Markenportfolios final festlegen
- Eventuell notwendige Aufgabenstellungen für Corporate Identity/ Design ableiten
- Positionierungen der verbleibender Marken schärfen
Angewendete Verfahren & Tools
- Brand Screen Analyse
- Chancen-/Risiken-Matrix
- Net Present Value Kalkulation
- Markenmigrationsrouten
- Expertengespräche
- Workshops