Markenpositionierung
Die Markenpositionierung ist zentraler Bestandteil der Markenstrategie. Hier liegt der Fokus auf der Definition Ihrer Marke – wofür sie steht und welchen Mehrwert sie liefert. Die Positionierung dient als Richtlinie für die Erlebbarmachung der Marke durch konkrete Marketing-Mix-Maßnahmen. Mit einer eindeutigen, relevanten, differenzierenden und erfüllbaren Markenpositionierung schaffen Sie die Grundlage für Ihren langfristigen Markenerfolg.
Ihre Vorteile
- Sie erschließen Potenziale, die Ihre Marke bisher noch nicht ausschöpft
- Sie steigern die Relevanz und Attraktivität Ihrer Marke für Ihre Zielgruppe(n)
- Sie stellen sicher, dass Ihre Marke im Marketing-Mix konsistent umgesetzt wird
Fragestellungen
- Welche Ziele werden mit der Marke verfolgt?
- Welchen Einflussfaktoren ist die Marke ausgesetzt (Markenhistorie, Marktsituation, Wettbewerber, Trends)?
- Welche Zielgruppe(n) spricht die Marke an und was sind deren Bedürfnisse?
- Wie gut erfüllt die Marke relevante Zielgruppenbedürfnisse im Vergleich zum Wettbewerb?
- Welche Eigenschaften und Kommunikationsinhalte der Marke, ihrer Produkte sowie des Unternehmens sind Treiber für die Kaufentscheidung?
- Welchen faktischen und emotionalen Produktnutzen kann/soll die Marke liefern? Was ist der Mehrwert der Marke?
- Warum soll die Zielgruppe diese Marke und keine andere wählen, wodurch kann sich die Marke vom Wettbewerb differenzieren?
Unsere Leistungen
- Einflussfaktoren der Marke analysieren (Markenhistorie, Marktsituation, Wettbewerbsumfeld, Trends)
- Faktische & emotionalen Kauftreiber sowie Motivstrukturen & Verwendungssituationen der Zielgruppe(n) analysieren
- Status der bestehenden Markenidentität analysieren (Ist-Positionierung aus Management- & Zielgruppensicht)
- Kommunikationsstrategie der Marke und ihrer Wettbewerber analysieren
- Stärken & Schwächen der Marke und ihrer Wettbewerber identifizieren
- Kreativ-strategische Positionierungsrouten entwickeln auf Basis der Kauftreiber, Zielgruppensegmente, Markenkernwerte, Trends
- Positionierungsrouten verdichten (Kommunikationspotenziale, Grobkonzepte, testfähige Positionierungskonzepte)
- Positionierungskonzepte systematisch auf höchste Kaufbereitschaft testen und Gewinner-Konzept ausgestalten
- Mission, Vision, Kernwerte, Nutzenargumente & -begründungen, Persönlichkeit, Differenzierungsmerkmale der Marke final definieren
- Implikationen aus der Markenpositionierung für Angebote, Gestaltung, Botschaften, Kontaktpunkte und Verhalten der Marke ableiten
Angewendete Verfahren & Tools
- Zielgruppen-Typologien
- Verbraucher-Analysen
- Conjoint-Analyse
- SWOT-Analyse
- Relevanz/Performance-Profile
- Qualitative & quantitative Marktforschung
- Kreativ-strategische Konzeptentwicklungstechniken
- Konzepttests mit Messung der Kaufbereitschaft (qualitativ-psychologische Verbrauchertest)
- Diverse Verfahren zur Markendefinition und Festlegung von Leitlinien zur Umsetzung der Markenpositionierung